
The Pack is back. In einer Woche geht es wieder los. Mit einem Vorbereitungsspiel gegen die Rostock Griffins startet ein auf vielen Positionen verstärktes Team in die neue Saison. Geleitet wird dieses nach dem Abgang von Phil Hickey von dem letztjährigen Defense Coordinator und diesjährigem Headcoach Carsten Kunz. Dieser kann dabei auf 17 neue Spieler zählen.
Den Anfang machen dabei drei neue Runningbacks welche für viele Laufyards sorgen werden. Nach zwei Jahren im Trikot der Paderborn Dolphins kehrt Daniel Teubert an die Elster zurück und verspricht für viel Unruhe in der gegnerischen Defense zu sorgen. Unterstützt wird er durch Robert Bölcskei, der durch sein Studium von den Halle Falkens nach Leipzig wechselt und Felix Böckel, Sportstudent, der während des Tryouts seinen Spaß am American Football entdeckte.
Auch über neue Anspielstationen kann sich QB Ulf Krempf dieses Jahr freuen. Durch Josef Fuss, welcher ebenfalls von den Halle Falkens kommt und den Try-Out Entdeckungen Felix Pitzing , Andre Loessner und Anton Wolf werden auch dieses Jahr wieder spektakuläre Catches zu sehen sein.
Auch im Herz der Offense, der Offensive Line gibt es Zugänge zu vermelden. Maik Tretbar und Sten Wagner, welcher bereits Erfahrung in einem Hamburger Uni-Team sammelte, werden helfen, den Weg in die gegnerische Endzone zu ebnen.
Für reichlich three and outs sollen die Verstärkungen in der Defensive sorgen. Hier kehren mehrere bekannte Gesichter zurück nach Leipzig. Heimkehrer Rene Tilgner (LB) unterstützt nach einer kurzen Pause dieses Jahr zusammen mit Line Backer Quereinsteiger Nico Wagner die Defensive. Letzterer soll dabei mit seinen beeindruckenden Maßen von 1,94m bei 110kg für ordentliche Kopfschmerzen bei den gegnerischen Runningbacks sorgen.
Ebenfalls zurück sind die Brüder Tom und Eric Reutemann, beide Defensive Backfield, welche letzte Saison für die Paderborn Dolphins an den Start gingen. Neu ins Geschehen eingreifen werden auch zwei frisch aus der Jugend kommende Spieler: LB Riccardo Posselt und DB Felix Wiedner.
Zu guter Letzt gibt es auch in der Defense Line einen Zugang. Mit Kai Hildebrandt hat sich ein Flaginizer dazu entschieden in den Kontakt-Football zu wechseln.
Leider gibt es auch immer Abgänge zu vermelden. Mit Ronald May, David Schuhmacher, Tino Hennig, Markus Günther und Frank Thomasius beenden gleich mehrere Spieler ihre aktive Footballzeit. Auch die vier, durch die hervorragende Jugendarbeit in Leipzig hervorgekommenen, Spieler Jan Hilgenfeldt, Jorge Aparicio, Stephan Thärigen und Paul Niemann verlassen vorläufig Leipzig in Richtung Dresden Monarchs.
Nichtsdestotrotz steht ein schlagkräftiges Team für die Saison 2010 bereit welches ab nächsten Samstag für viele Punkte auf der Tafel sorgen wird.