| SITEMAP | IMPRESSUM | NEWSLETTER | SAISON | TRAINING | AUTOPLAKAT | ANFAHRT |

Das Projekt faces l.e. ist der Versuch, sich mit den Menschen und dem städtischen Umfeld, in dem sie leben, auseinanderzusetzen und den Auswirkungen von lebens- und weltgeschichtlichen Brüchen auf die Befindlichkeit von Menschen nachzuspüren. In fünf Wochen hat Sven Mundt üner 80 Interviews mit Menschen aus unterschiedlichen Alters- und Berufsgruppen aus Leipzig und Umgebung geführt, in denen er ihnen 26 Fragen zu Themen wie Kindheit, Liebe, Arbeit, Alter und Tod stellte, auf die sie spontan vor der Videokamera antworteten.
Mit dem Nachdenken über das eigene Leben vor dem eigenen biographischen Hintergrund und Lebensentwurf und den damit verbundenen Hoffnungen, Ängsten, Horizonten und Wertvorstellungen entwerfen die Menschen ein authentisches Bild von sich selbst, durch das sie sich als Person konstituieren wollen. Mit welcher Offenheit und Komplexität sie von sich und ihrem Leben erzählen und was sie dabei preisgeben und was nicht, ist ihre eigene Entscheidung. Zu sehen sind neun Interviews mit jüngeren Menschen, die die DDR zumeist nur noch aus der Erinnerung der Eltern und Großeltern kennen, und älteren Menschen, denen sich der Zweite Weltkrieg und die DDR als die prägenden Ereignisse in das Gedächtnis eingeschrieben haben. Die Gespräche werden in einer simultanen Videoprojektion mit Bildern über Leipzig kontrastiert.
In der Tradition der Non-Stop-Kinos haben die Zuschauer die Möglichkeit zu kommen und zu gehen, wann sie möchten. Wie weit man sich dem innersten Wesen, der Essenz eines Menschen und einer Stadt letzten Endes nähern kann, kann jeder versuchen für sich herauszufinden. Die Interviews In den Interviews geht es um eine vorsichtige Annäherung an die Persönlichkeit der Menschen. Der Fragenkatalog ist dabei bewußt allgemein gehalten. Die Gespräche werden von mir allein an Orten geführt, an denen die Gesprächspartner das Interview gerne geben möchten, zu sehen sind ihre Gesichter in einer Nahaufnahme vor einem neutralen Hintergrund.
Nach dem ausführlichen Vorgespräch waren die meisten sehr gespannt auf die Fragen und das, was sie über sich selbst in Erfahrung bringen würden. Sie haben die Interviews bewußt dazu genutzt, um für sich einige Dinge einfach mal auf den Punkt zu bringen. Die Interviews werden ungeschnitten in der Originallänge gezeigt. faces l.e. ist eine Produktion von Sven Mundt und Schaubühne Lindenfels Leipzig und wurde im Rahmen der Kollektion 02 im Dezember 2002 an der Schaubühne Lindenfels präsentiert. Im Juni 2003 wird faces l.e. im Rahmen des Reich und Berühmt 2003 Festivals am Podewil, Zentrum für aktuelle Künste, Berlin, zu sehen sein.
| Nächstes Heimspiel | ||
| vs. | ||
| Tage bis zum: 19.05.2012 | ||